Die Agentur - Geschichte

2024

Material macht’s.

BIO INX (Kooperationspartner unseres Kunden UpNano für die Entwicklung von 3D-Druckmaterial) hat PR&D für internationale Media Relations beauftragt nachdem das Profil von UpNano in globalen Fachmedien immer präsenter wurde.

 

Legendäre PR.

In Erwartung eines geschmeidigen Erfolgs wird Lipid Legends, ein Spin-Off unseres Kunden der Universität Wien, seinen Markteintritt mit der Marketingerfahrung von PR&D ölen.

2023

Brückenschlag Forschung – PR.

Die FFG setzt zum dritten Mal für BRIDGE-Workshops auf PR&D: wir geben jungen Talenten Kompetenzen im Forschungsmarketing mit auf ihren Karriereweg.

 

Von Publications zu Public Relations.

Die Universität Wien erweitert ihre Zusammenarbeit mit PR&D auf das Speed-Schreiben von knackigen & präzisen Presseinformationen, die auf brandaktuellen Publikationen basieren.

 

3 von 5

Die UpNano GmbH feiert ihren 5 Geburtstag – und wir, dass wir seit 3 Jahren den globalen Erfolg dieses 2PP 3D-Druck-Unternehmens mit professionellem Forschungsmarketing begleiten dürfen. Congrats & Prost!

2022

Die hohe Schule der Hochschul-PR.

Die Universität Wien sucht das internationale Profil für ihre Wissenschaft – und fand PR&D. Von Archäologie bis Z-Bosonen schaffen wir für Österreichs größte Hochschule nun ein Echo in den weltweiten (Social) Medien.

 

wÖrkshops.

Gleich drei österreichische Hochschulen nutzen dieses Jahr die Erfahrung unserer Coaches für die Fortbildung ihrer MitarbeiterInnen und DoktorandInnen. Egal ob Forschungsmarketing, Antragsoptimierung oder Schreibskills – die Wirtschaftsuniversität Wien, die Fachhochschule Wiener Neustadt und die IMC Fachhochschule Krems lernen von & in unseren Workshops.

 

Von der Theorie in die Praxis.

Nach den erfolgreichen Coachings (s.o.) legt die IMC Fachhochschule Krems so richtig los mit dem Forschungsmarketing – und PR&D freut sich dies mit unseren Erfahrungen & Medienkontakten zu begleiten.

 

Knochenarbeit.

IBLab GmbH, spezialisiert auf AI basierte Bildanalyse-Software für Knochenerkrankungen, lässt seine internationale Markteinführung durch PR&D-Know-how, Kontakte & Kommunikation begleiten. Eine Knochenarbeit auf die wir uns freuen!

2021

PR auf Naturreisen.

Sowohl der Dachverband Nationalparks Austria als auch der Nationalpark Hohe Tauern vertrauen erneut auf die (Presse-) Reise-Erfahrungen von PR&D.

 

PR für 55.000 Studierende in Europa.

In den kommenden drei Jahren wird PR&D für E³UDRES², der European University Allianz die 55.700 Studierende, 7.300 Angestellte und 43 Fakultäten aus sechs Ländern umfasst.

 

PR&D kann’s. Und Wien sowieso.

Mit „Wien kann’s !“ (WK !) hat PR&D eine neue Online-Wissenschaftsveranstaltung für Wien, in Wien, mit Wien geschaffen. Schaut mal rein: www.wien-kanns.at (Bis 03/21 noch work in progress).

 

Diagnose: Erfolgreiche PR zum Markteintritt

Zum weltweiten Markteintritt mit onkologischen Diagnoseprodukten vertraut & betraut die Oncolab Diagnostics GmbH PR&D.

 

PhD in PR

Das Doktoratskolleg DIBT (Doctoral Program in International Business Taxation) der WU Wien hat PR&D taxiert und für gut befunden: in den nächsten Jahre coachen wir die PhDler in Science PR und Wissenschaftskommunikation.

 

Pulsschlag 75/15

Zum 75-sten Mal und im 15. Jahr begrüßen der FWF und PR&D ihr treues Publikum zur Wissenschaftsveranstaltung Am Puls. Egal ob in Präsenz oder im Live-Stream – Am Puls begeistert weiter.

2020

PR&D macht Druck

Mit Hochdruck setzt sich PR&D nun für die UpNano GmbH ein, den Spezialisten für hochauflösenden 3D-Druck mittels 2-Photonen-Polymerisation.

 

Kommunikationsprofis wählen – erneut – PR&D

Die Fachhochschule für Management & Kommunikation FHWien der WKW setzt auch dieses Jahr wieder auf PR&D: die mediale Begleitung von Institutsneugründungen und Kongressen im Research Cluster soll professionell und erfolgreich laufen. Los geht´s!

 

PR&D veredelt Rohstoffe

Das Institut für Chemie nachwachsender Rohstoffe der BOKU Wien bietet im Rahmen eines Doktoratskollegs Coachings von PR&D an – zu Forschungsmarketing, Förderoptimierung und Medienbetreuung.

 

Gutes Klima mit PR&D

Mit der Krajete GmbH setzt ein Pionier österreichischer Energie-Innovationen auf die Medienexpertise von PR&D im B2B-Bereich.

 

2019

Keine Abwehrkräfte – Immunologen erliegen PR&Ds Charme

Die Immunologische Tagesklinik stärkt ihr öffentliches Profil mit regelmäßigen Gaben von PR&D.

 

„Unser“ zweites Ludwig Boltzmann Institut (LBI)

Nun also auch das LBI für Health Technology Assessment  Nr. 2 der LBIs über dessen Vertrauen wir uns freuen dürfen.

 

Marinomed auf (Börsen-)Kurs

Von der Gründung bis an die Börse (und weiter): Marinomed setzt seit elf Jahren auf Forschungs-PR durch PR&D. Wir gratulieren zum IPO an der Wiener Börse.

 

Kommunikations-Profis wählen PR&D

Die Fachhochschule für Management & Kommunikation FHWien der WKW setzt ab sofort auf PR&D bei der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen des Competence Center for Corporate Governance & Business Ethics.

 

PR ohne Aberglauben – 13 Jahre Veranstaltungsreihe „Am Puls“

Mit der 63-sten Veranstaltung starten der FWF und PR&D im Februar bereits in das 13 Jahr dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe zur Wissenschaftsvermittlung.

 

2018

Infiziert mit dem PR-Virus

PR&D gelang es erfolgreich die PhagoMed Biopharma GmbH mit dem PR-Virus zu infizieren.

 

PR mit Lebensenergie

Die XuendR GmbH macht sich PR-fit mit PR&D als Personal Trainer.

 

Traum-PR 

Das Ludwig Boltzmann Institut für Experimentelle und Klinische Traumatologie setzt bei Social Media und traditioneller Medienbetreuung auf das nationale & internationale Netzwerk und die Erfahrung von PR&D.

 

Wissen macht gesund

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften startet mit PR&D die professionelle Kommunikation von Leistungen aus Forschung und Wissenschaft.

 

PR mit Hirn

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Kepler Universitäts Klinikum, Linz nutzt die Gehirne des PR&D-Teams für alle Agenden im Bereich der Science-PR.

2017

Forschung braucht Naturschutz

Geschütze Naturräume sind ein Eldorado für die Wissenschaft – und anlässlich eines internationalen Symposiums informiert PR&D im Auftrag der Nationalparks Austria  weltweite Medien darüber.

 

Der Wissenschaftsfonds FWF wählt PR&D 

Nach einer österreichweiten Ausschreibung entscheidet sich der FWF für PR&D als Agentur zur erfolgreichen Weiterführung der Veranstaltungsreihe AM PULS.

 

Auf Story-Pirsch im Hochgebirge

PR&D erklimmt neue Höhen – für den Nationalpark Hohe Tauern. Zum achten mal in Folge wird PR&D mit der Organisation einer internationalen Pressreise beauftragt.

2016

Belval.One – Luxemburgs Forschungs-Campus baut auf PR&D

Luxemburgs zentraler Forschungs-Campus, Belval.One, setzt für die Erstellung eines internationalen Kommunikationskonzepts auf die langjährige Erfahrung von PR&D.

Equipment BOKU Vienna Institut of Biotechnology GMBH

Der zentrale Ansprechpartner der Universität für Bodenkultur Wien für die Vermietung von Großgeräten vertraut bei seinem Marketing ab sofort auf PR&D.

AM PULS feiert den 50. 

AM PULS – die Kooperationsveranstaltung des Wissenschaftsfonds FWF und PR&D – findet zum 50. mal statt. Tausende von TeilnehmerInnen haben in den letzten neun Jahren dies Angebot zur Wissenschaftskommunikation begeistert wahrgenommen.

 

2015

AM PULS x 450

Das Interesse an AM PULS wächst stetig weiter – und ein neuer Veranstaltungsraum, das Theater Akzent, bietet nun 450 Personen Platz. Bereits die erste Veranstaltung dort (AM PULS Nr. 43) war komplett ausgebucht – mit vielen weiteren InteressentInnen auf der Warteliste.

10 Jahre Vertrauen

Die Internationale Balzan-Stiftung vertraut unseren Diensten erneut – und wir freuen uns über 10 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit.

2014
2013
2012
2011

25 x Am Puls

Jubiläum: Die 25. Am Puls –Veranstaltung. Das gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF durchgeführte Veranstaltungsformat hat sich als feste Größe im Veranstaltungskalender für Science-PR etabliert.

2010

PR in neuem Gewand

Bezug neuer Agenturräume. Auf 100 qm modernstem Altbau wird ab jetzt Forschung & Bildung kommuniziert. Das nahe Haus der Forschung und das AKH Wien wirken dabei durchaus inspirierend.

2009

INiTSialzündung

Fokus auf Gründer: Das universitäre Gründerservice INiTS beginnt eine langjährige Partnerschaft für Forschungsmarketing mit PR&D, die auch heute noch erfolgreich besteht.

BIG FIVEhundred

Ein Fortune 500 Unternehmen setzt auf wissenschaftlich fundierte Kommunikation durch PR&D

2008

Doppler Effekt

Ein neues Logo und das gesamte Corporate Design der Christian Doppler Forschungsgesellschaft entstammt der Zeichenfeder von PR&D.

Schlüsselrolle

Managing Partner Dr. Till C. Jelitto hält auf internationaler Konferenz SciCom08 Keynote zu Wissenschaftskommunikation.

PR für FHs ausgebaut

Mit der FH St. Pölten setzt in Österreich erstmals eine Fachhochschule auf ein gesamtheitliches Kommunikationskonzept für Forschung – gemeinsam mit PR&D.

2007

Bildungs-PR eingeführt

Gründung des agentur-internen Kompetenz-Zentrums „Bildung“.

Am Puls

Start der bis heute laufenden Veranstaltungsserie Am Puls gemeinsam mit dem Kooperationspartner FWF. Tausende von Bürger und Bürgerinnen lernen seitdem den gesellschaftlichen Nutzen der Grundlagenforschung kennen.

PR für Viecher

Die VetMed Uni Wien lädt Managing Partner Dr. Till C. Jelitto zu Vorlesungen über Forschungsmarketing ein.

2006

Mentoring

Konzeptionierung eines Frauen-Mentoring Programmes im Wissenschaftsbereich.

PR-Lektor

Managing Partner Dr. Till C. Jelitto als Lektor für Forschungsmarketing an die Universität Wien berufen.

2005

Innovatives Österreich

Die Initiative „Innovatives Österreich“ betraut PR&D mit einer ihrer größten PR-Kampagnen.

Italien & Schweiz

Die Internationale Balzan Stiftung (Schweiz & Italien) bittet PR&D um Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum. Wissenschaftspreise im Wert von über 3 Mio CHF finden so Aufmerksamkeit.

PR für FHs beginnt

Die PR-Betreuung erster FH-Studiengänge beginnt.

2004

Cluster Marketing

PR&D übersiedelt an den Campus Vienna Biocenter, dem größten Forschungs-Cluster Österreichs. Firmen, Universitäten, Fachhochschulen und Institute setzen beim Standortmarketing auf PR&D.

2003

Wissenschaftskommunikation

Der größte Förderer von Grundlagenforschung in Österreich, der Wissenschaftsfonds FWF entscheidet sich für PR&D. Eine auch heute noch erfolgreiche Partnerschaft für Wissenschaftskommunikation beginnt.

EuropaBio

Die größte Europäische Biotechmesse, EuropaBio, vertraut auf PR&D.

2002

Angekommen

Aufbauphase erfolgreich abgeschlossen.
Führende PR-Agentur im österreichischen Life Sciences Bereich.

Austrian Biotech Industry

Wahl Dr. Till C. Jelittos zum Vorsitzenden des PR-Ausschusses der Austrian Biotech Industry ABI.

2000

Auf geht’s!

Gründung als Tochterunternehmen von The Skills Group, einer der Top 10 PR-Agenturen in Österreich. Gründer: Dr. Till C. Jelitto & The Skills Group.