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Forschung

15. Mai 2017

Mehr als nur eine Operation

Gewichtsabnahme durch einen operativen Eingriff ist mehr als nur Fettverlust. Es ist der – harte – Start in ein neues Leben, mit einer überraschenden Reihe nachhaltig positiver Effekte. Das belegt eine vom Wissenschaftsfonds FWF geförderte Studie.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Nach einem bariatrischen Eingriff (etwa eines Magen-Bypasses) stellen sich langfristig durchwegs positive Ergebnisse ein. Nicht nur in Hinblick auf eine dauerhafte Gewichtsreduktion, sondern auch was die Stabilität der Halsgefäße, das menschliche Erbgut und die Leistungsfähigkeit des Fettstoffwechsels betrifft. Das sind, kurz gefasst, die Ergebnisse der vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten Studie „Langzeiteffekte einer Gewichtsabnahme auf Atherosklerose“. Über einen Zeitraum von zehn Jahren wurden 173 Patientinnen und Patienten vor und nach einer bariatrischen Operation begleitet. „Es zeigt sich“, so Studienleiter Christoph Ebenbichler vom Departement für Innere Medizin I der Medizinischen Universität Innsbruck, „dass diese Art von Eingriff höchst erfolgreich und nachhaltig ist.“

Ein Königsweg?

Die Operation als Königsweg zur Gewichtsreduktion? Sozusagen ein Allheilmittel für eine Gesellschaft, die tendenziell mehr und mehr zu Übergewicht neigt? Ebenbichler bremst die Erwartungshaltung ein. „Unsere Patientinnen und Patienten sind allesamt metabolisch Erkrankte.“ Das heißt, es sind Menschen, die an krankhafter Adipositas leiden. An einem Körpergewicht, welches durch Maßnahmen der Diätologie und Bewegung nicht mehr reduziert werden kann. „Es geht hier nicht um den durchschnittlichen Übergewichtigen“, das ist dem Mediziner wichtig. Und schon gar nicht handelt es sich um einen schlichten Eingriff: „Die Operation ist ein zentraler Aspekt, die Ernährungsumstellung, die Therapie danach, die sich teilweise über Jahre zieht, sind ebenso wichtig.“ Es ist also ein Prozess, der den Betroffenen vieles, sehr vieles abverlangt. Physisch wie psychisch.

Am Beginn der Studie stand die ebenso simple wie wichtige Frage nach den Voraussetzungen, um einen derartigen Eingriff zu unternehmen. Seit 1994 werden in Innsbruck bariatrische Operationen durchgeführt, mit den Erfahrungen stiegen auch die Anforderungen. Es stiegen auch die Erkenntnisse. „Professor Herbert Tilg hat 2001 ein Projekt über die Leberverfettung gestartet, damit haben die intensiven Untersuchungen begonnen“, erinnert sich Ebenbichler.

Die Qualität der Tiefenuntersuchung

Die Innsbrucker Studie ist nicht die größte in Europa. In anderen Ländern, an anderen Forschungsinstitutionen werden in der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich umfangreichere vorangetrieben. „Aber wir sind sozusagen in die Tiefe gegangen“, erläutert Ebenbichler. Das reicht von der detaillierten Anamnese über den bisherigen Gewichtsverlauf zu aktuellen Medikamenten und Komplikationen im Zusammenhang mit der bariatrischen Operation über Folgeeingriffe, Folgeerkrankungen, Begleiterkrankungen sowie eine Blutabnahme mit Bestimmung aller klinisch relevanten Stoffwechselparameter bis zu einer Befragung zur aktuellen Lebensqualität.

Drei wesentliche Ergebnisse

Nach zehn Jahren und 173 untersuchten Personen konnte gezeigt werden, dass

zum einen die Wandstärke der Halsgefäße stabil bleibt. Die Wandstärke gibt Auskunft über das Risiko an Herz-Gefäßkrankheiten (Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose) zu erkranken oder zu versterben. Mit steigendem Alter, Übergewicht, Rauchen und einem ungesunden Lebensstil nimmt die Dicke der Gefäßwand zu und erhöht das Risiko. Durch bariatrische Eingriffe wird die „natürliche“ Verschlechterung effektiv aufgehalten und das Risiko der Gefäßerkrankung verringert.

Zudem schützen bariatrische Eingriffe das menschliche Erbgut. Bei jeder Zellteilung legen sich Telomere schützend um das Ende des Erbguts und schützen es davor, abgeschnitten zu werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Telomerlänge ab, ein Prozess, der durch einen bariatrischen Eingriff umgekehrt wird. Und schließlich sinkt die Konzentration des Proteins PCSK-9 wodurch auf der Oberfläche der Leberzellen wieder mehr Andockstellen für Blutfett vorhanden sind. Nach einer bariatrischen Operation sinkt die Konzentration des Proteins parallel mit dem Körpergewicht. Im Gegenzug steigt die Fähigkeit der Leber mitunter schädliches Blutfett (welches zu Gefäßerkrankungen führen kann) aufzunehmen und zu verarbeiten.

Kosteneffektiv nach zwei Jahren

„Die positiven Wirkungen sind tatsächlich umfassend – aber sie gehen auf die Gewichtsreduktion zurück“, betont Ebenbichler. Und die muss, nach der Operation, gesichert werden. „Kritisch sind die ersten eineinhalb Jahre, in denen weniger gegessen wird, in denen die Nahrungsaufnahme umgestellt wird ebenso wie die Lebensgewohnheiten, und in denen andere Medikamente eingenommen werden. Ein Zeitraum, der im Sinne des Wortes einschneidend ist“, führt der Mediziner aus. Nicht wenige Patientinnen und Patienten scheuen aus diesem Grund vor dem Eingriff zurück. Und dies, trotzdem die Krankenkasse „großzügig übernimmt“, so Ebenbichler. Aber es rechnet sich für die Kasse, erklärt der Mediziner, „nach zwei Jahren ist die Investition der Kasse kosteneffektiv“.

 

Zur Person

Christoph Ebenbichler (https://inneremed1.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=forschung/stoffwechselerkrankungen) studierte in Innsbruck Medizin und kehrte nach einem mehrjährigen Aufenthalt am Departement of Medicine and Molecular Microbiology an der Washington University School of Medicine in St. Louis, USA, nach Innsbruck zurück, wo er sich 2001 im Fach Innere Medizin (https://inneremed1.tirol-kliniken.at/page.cfm?vpath=index ) an der Medizinischen Universität Innsbruck habilitierte.

Publikationen und Beiträge

Laimer M, A Melmer, C Lamina, J Raschenberger, P Adamovski, J Engl, C Ress, A Tschoner, C Gelsinger, L Mair, S Kiechl, J Willeit, P Willeit, C Stettler, H Tilg, F Kronenberg, and C Ebenbichler: Telomere length increase after weight loss induced by bariatric surgery: results from a 10 years prospective study, (https://www.nature.com/ijo/journal/v40/n5/full/ijo2015238a.html) International Journal of Obesity, 40(5), 773-8, 2016, DOI: 10.1038/ijo.2015.238 (http://www.nature.com/ijo/journal/v40/n5/full/ijo2015238a.html)

Melmer A, W Sturm, B Kuhnert, J Engl-Prosch, C Ress, A Tschoner, M Laimer, E Laimer, M Biebl, J Pratschke, H Tilg and C Ebenbichler: Incidence of gall stone formation and cholecystectomy 10 years after bariatric surgery, (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25589017) Obesity Surgery, 25(7), 1171-6, 2015, DOI: 10.1007/s11695-014-1529-y (http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11695-014-1529-y)

Melmer A, C Lamina, A Tschoner, C Ress, S Kaser, M Laimer, A Sandhofer, B Paulweber and C F Ebenbichler: Body Adiposity Index and other indexes of body composition in the SAPHIR study: association with cardiovascular risk factors. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23712981) Obesity, 21, 775-81, 2013, DOI: 10.1002/oby.20289 (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.20289/abstract;jsessionid=1A1522C14AF57B0F73887D662D393C28.f04t01)

Tschoner A, W Sturm, C Gelsinger, C Ress, M Laimer, J Engl, E Laimer, G Mühlmann, R Mittermair, S Kaser, H Tilg and CF Ebenbichler: Long-term effects of pronounced weight loss after bariatric surgery on both functional and structural markers of atherosclerosis, (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23512491) Obesity, 21, 1960-5, 2013, DOI: 10.1002/oby.20357 (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/oby.20357/abstract)

 

Bild und Text ab Montag, 15. Mai 2017 ab 9.00 Uhr MEZ verfügbar unter: http://scilog.fwf.ac.at 

 

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Wien, 15. Mai 2017